Steinwandklamm

Klettermaxis, Höhlenforscher, Naturliebhaber, in der Steinwandklamm kommt jeder auf seine Kosten!

Steinwandklamm 1

Obwohl man Eintritt bezahlen muss,  gibt es keine Öffnungszeiten bei der Klamm. Wenn die Kassa nicht besetzt ist gibt es ein “Einwurfkasterl”, in das man den Erhaltungskostenbeitrag von 2,- € für Erwachsene und 1,- € für Kinder bis 14 Jahre, für die Neugestaltung und Erhaltung der Klamm einwerfen kann.

Die Wanderwelt Steinwandklamm auf 549 m Seehöhe, ist eine der schönsten, wildesten und interessantesten Karstklammen in Niederösterreich. In einer tiefen Schlucht wandert man auf gepflegten Brücken und Stiegen über tosende Wasserfälle des Klammbaches, sofern man in einer Zeit kommt, in der die Steinwandklamm Wasser führt. Das ist im Frühjahr nach der Schneeschmelze und im Sommer nach ergiebigen Regenfällen.

Die Steinwandklamm bietet 157 extrem abwechslungsreiche Höhenmeter zu bezwingen.  Nicht nur die Kinder lassen sich durch die vielen Stiegen, Felsen,  Thementafeln zur Steinwandklamm und Brücken direkt neben den Wasserfällen beeindrucken. Die Wanderung (blaue Markierung) ist von Anfang an extrem abwechslungsreich. Das Highlight für die Kinder ist dann  kurz vor dem Ziel eine Höhle – das sogenannte Türkenloch – das durchklettert werden muss. Wir empfehlen euch auf jeden Fall eine Taschenlampe für das Höhlenerlebnis mitzubringen!

Was unsere Altersempfehlung angeht: Die ganz kleinen können in der Rückentrage gut getragen werden. In der Höhle wird es vielleicht ein bisschen Eng. Wir sind aber gut durchgekommen. Unsere 2 1/2 jährige Tochter hat den Aufstieg ohne Probleme geschafft. In der Steinwandklamm kann man wirklich schon den Kleinsten ein kleines Wanderer- und Klettererlebnis bieten. Okay, runter haben wir sie dann auch getragen, aber da der Retourweg nur 10 Minuten dauert, war das kein großes Thema!

Beim Ausgangspunkt, aber auch direkt auf der Website der Steinwandklamm  findet man  Wanderkarten, die auch noch andere Möglichkeiten darstellen.

Der Gasthof Jagasitz lädt zum Einkehren ein. Allerdings empfehlen wir euch eher Proviant für ein Picknick einzupacken, wenn das Wetter passt. Lest auch auf unseren Blog nach, wie es unseren Kindern in der Steinwandklamm gefallen hat.

 

GESAMTEN ARTIKEL ANZEIGEN


IMPRESSIONEN


Kombinierbare Aktivitäten

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verwandten Blog Posts


BEWERTUNG

Kinderfreundlichkeit
Preisstruktur
Kinderwagentauglichkeit ?This is just a sample information for Kinderfreundlichkeit dass die Kinder nach dem Zoobesuch auch noch leicht die Steigung zum Tirolerhaus schaffen. http://www.some-link.comX
Normaler KW

Gelände-KW

Kein Kinderwagen
Öffnungszeiten ?This is just a sample information for Öffnungszeiten dass die Kinder nach dem Zoobesuch auch noch leicht die Steigung zum Tirolerhaus schaffen. http://www.some-link.comX
Mo - Fr
00.00 - 24:00 Uhr
Sa, So & Feiertag
00.00 - 24:00 Uhr
Dauer ?X
halbtages Ausflug
Geeignet für Kinder ?This is just a sample information for Geeignet für Kinder dass die Kinder nach dem Zoobesuch auch noch leicht die Steigung zum Tirolerhaus schaffen. http://www.some-link.comX
0 - 99 Jahre
Sonstige Bemerkungen
Wickeltisch
Einkehrmöglichkeit
Kindermenus
Parkmöglichkeit
NÖ-Card
Andere Ermäßigungen ?This is just a sample information forAndere Ermäßigungen dass die Kinder nach dem Zoobesuch auch noch leicht die Steigung zum Tirolerhaus schaffen. http://www.some-link.comX
Regentauglich
Schatten
Kinderfahrrad
Rodelmöglichkeit
Spaziermöglichkeit
Spielecke
Spielplatz

KONTAKT

Steinwandgraben 8, 2564 Furth an der Triesting
Furth an der Triesting

Tel +43 1 234 5678


Kommentar verfassen

* Pflichtfelder