Ruine Rauheneck

Die Wanderung zur Ruine Rauheneck ist schon für ganz kleine Kinder geeignet. Der abwechslungsreiche Weg, der zuerst neben der Schwechat entlang und dann hinauf zur Burg an Klettersteinen und einer Minihöhle vorbei führt, ist schnell bewältigt.

Ruine Rauheneck

Die Burg Rauheneck befindet sicher linker Hand, wenn man von  Baden Richtung Helental fährt. Das Auto kann man gut hinter dem Hotel Sacher in Baden parken und von dort aus die gemütliche Wanderung starten. Gleich neben dem Parkplatz ist ein der tolle Abenteuerspielplatz Holzrechenplatz oder eben auch das Hotel Sacher, dass zum Kaffee trinken oder Frühstücken einlädt.

Direkt beim Hotel Sacher geht man über die Brücke über die Schwechat und folgt dann dem Wegerl im Helental wieder retour Richtung Baden. Der Weg geht dann neben einer nichtbefahrenen Straße weiter. Man geht dann ein ganz kurzes Stück auf der Straße, um dann Wieder in auf einen Waldweg weiter hinauf zur Ruine Rauheneck zu gehen. 3/4 des Weges wären sogar gut mit einem geländegängigen Kinderwagen befahrbar, aber das letzte Stück zur Burg ist steinig und verlangt auch von kleineren Kindern ein paar Kletterkenntnisse. Was den Weg natürlich noch aufregender gestaltet. Wir würden hier für die ganz Kleinen, die noch nicht selbst marschieren eine Rückentrage empfehlen.

Die Ruine Rauheneck ist in etwas mehr als einer Stunde erreicht, wenn man wirklich langsam voran kommt und auch noch eine kleine Pause mit einplant. Am Weg gibt es auch eine tolle Futterstelle für Vögel und Eichkätzchen, die sich beim Essen auch nicht von Zuschauern beirren lassen. Für die Erwachsenen gibt es gleich am Anfang des Weges ein paar wunderschöne Villen zu bestaunen. Auch der Ausblick hinüber zur Burgruine Rauhenstein ist wunderschön.

Nach der Wanderung lädt das kinderfreundliche Gasthaus Skilitz in Siegenfeld, welches in 5 Minuten Autofahrt zu erreichen ist, zum Einkehren ein. Im Gasthof gibt es eine Spielhöhle für die Kleinen und bei tollem Wetter lädt ein wunderbarer Garten mit einem tollen Spielplatz und Streichelzoo zum herumtoben ein.

GESAMTEN ARTIKEL ANZEIGEN


IMPRESSIONEN



BEWERTUNG

Kinderfreundlichkeit
Preisstruktur
Kinderwagentauglichkeit ?X
Normaler KW

Gelände-KW

Kein Kinderwagen
Öffnungszeiten ?X
Mo - So
00:00 - 24:00
Dauer ?X
2 - 3 Stunden
Geeignet für Kinder ?X
0 - 99 Jahre
Sonstige Bemerkungen
Wickeltisch
Einkehrmöglichkeit
Kindermenus
Parkmöglichkeit
NÖ-Card
Andere Ermäßigungen ?X
Regentauglich
Schatten
Kinderfahrrad
Rodelmöglichkeit
Spaziermöglichkeit
Spielecke
Spielplatz

KONTAKT

Kommentar verfassen

* Pflichtfelder