Haus der Musik

Das Haus der Musik lädt zu einer musikalischen Entdeckungsreise ein. In dem interaktiven Klangmuseum werden Groß und Klein innovative und moderne Zugänge rund um das Thema Musik geboten.  Hier kann man Musik wirklich erleben.

Haus der Musik 3

Wir sind begeistern von der extrem innovativen Aufbereitung des Themas Musik im Klangmuseum. Immer wieder habe ich auch gehört, dass die Themen auch sehr nett für Kinder aufbereitet sind. Grundsätzlich würde ich sagen, dass das Museum für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist, allerdings selbst dann können sie nur einen Bruchteil des Museums wirklich bewusst erleben. Natürlich ist es nicht der Anspruch, dass so kleine Kinder alles erfassen können. Aber selbst einfache Experiment, wie das Hören verschiedener Töne, sind für die Kinder nicht machbar, da der Großteil der Lautsprecher zu Hoch montiert sind, um sie zu den Kinderohren zu bringen. Trotzdem machte es den Kindern großen Spaß im Museum. Die beiden Highlights für die Kinder im Haus der Musik ist:

  • Ein spezieller Raum, der als Kino gestaltet ist, wo es Zeichnungen zu sehen gibt, die bei Bewegung der Kinder animiert sind. Das ganze ist natürlich musikalische Untermalt und extrem nett gestaltet.
  • Die Möglichkeit, ein ganzes Orchester zu dirigieren! DAs macht Spass, wenn plötzlich selbst Lautstärke und Tempo der Musik bestimmen kann.

Wenn wir wieder kommen, dann überlegen wir an einer speziellen Kinderführung teilzunehmen, die immer Samstags und  Sonntags angeboten werden. Die genauen Zeiten findet man am Besten direkt auf www.hdm.at. Die Führung dauert allerdings zwei Stunden und dazu sind unsere beiden Kids noch zu klein.

 

GESAMTEN ARTIKEL ANZEIGEN


IMPRESSIONEN


Kombinierbare Aktivitäten


BEWERTUNG

Kinderfreundlichkeit
Preisstruktur
Kinderwagentauglichkeit ?Man kommt mit dem Kinderwagen gut durch die Ausstellung, kann ihn aber auch bei der Garderobe geparkt lassen.X
Öffnungszeiten ?Der Shop ist erst ab 11:00 geöffnet!X
Mo - So
10:00 - 22:00 Uhr
Dauer ?X
2 Stunden
Geeignet für Kinder ?4 - 99 JahreX
Sonstige Bemerkungen
Wickeltisch
Einkehrmöglichkeit
Kindermenus
Parkmöglichkeit
NÖ-Card
Andere Ermäßigungen ?X
Regentauglich
Schatten
Kinderfahrrad
Rodelmöglichkeit
Spaziermöglichkeit
Spielecke
Spielplatz

KONTAKT

Seilerstätte 30
1010 Wien

Tel +43-1-513 48 50


Karte
map

Kommentar verfassen

* Pflichtfelder