Felsenmuseum

Im Felsenmuseum in Bernstein erfährt mann alles über die Edelserpentingewinnung und -bearbeitung. Auch über den Ort Bernstein gibt es hier einiges zu erfahren.

Bernstein Felsenmuseum

Wir haben geglaubt, dass wir in Bernstein viel über den Edelstein Bernstein erfahren werden, aber dem war nicht so. Was Ort Bernstein so berühmt macht, ist der grün schimmernde Halbedelstein namens Edelserpentin. Bernstein ist weltweit die einzige Fundstelle von Edelserpentinen. Der Halbedelstein sieht mit seinen unzähligen Grünnuancen dem chinesischen Jade sehr ähnlich.

In den unterirdischen Stollen des Felsenmuseum kann man einiges über den Bergwerksbau in Bernstein erfahren. Der Stollen ist sehr nett hergerichtet und mit einem “Audio Guide” kommt man auch noch zu detaillierteren Informationen über die einzelnen Objekte. Auch für Kinder ist der Bergwerksbau sehr anschaulich in Modellen dargestellt.

In den Schauräumen ober Tag gibt es jede Menge Edelsteine und Kunstwerke aus Edelstein  zu sehen.  Natürlich gibt es auch einen Shop, der das Herz von Steinliebhabern höher Schlagen lässt.

Besonders gut hat uns aber die Idee der Museumsrallye gefallen. Nach Schulstufen eingeteilt, kann man sie auf der Wegseite des Felsenmuseums, den Fragebogen downloaden. Die Antworten erarbeiten sich dann die Kinder im Zuge des Museumsbesuchs. Wirklich eine tolle Idee, um die Kinder für neue Themen zu begeistern.

GESAMTEN ARTIKEL ANZEIGEN


IMPRESSIONEN


Kombinierbare Aktivitäten


BEWERTUNG

Kinderfreundlichkeit
Preisstruktur
Kinderwagentauglichkeit ?Grundsätzlich kann man bis zum Museum mit dem Kinderwagenfahren. Wenn man aber in den Bergstollen hinuter will, dann gibt es oben die Möglichkeit den Kinderwagen zu parken.X
Öffnungszeiten ?X
01.Mär - 31.Okt
09.00 - 18:00 Uhr
01.Nov - 23.Dez
09:00 - 17:00
Dauer ?X
1
Geeignet für Kinder ?X
3 - 99
Sonstige Bemerkungen
Wickeltisch
Einkehrmöglichkeit
Kindermenus
Parkmöglichkeit
NÖ-Card
Andere Ermäßigungen ?X
Regentauglich
Schatten
Kinderfahrrad
Rodelmöglichkeit
Spaziermöglichkeit
Spielecke
Spielplatz

KONTAKT

Hauptplatz 5
7434 Bernstein

Tel +43 (0)3354 6620


Karte
map

Kommentar verfassen

* Pflichtfelder